Wir schießen folgende Bögen

   

Recurve

Der Recurvebogen ist die Weiterentwicklung des Langbogens. Diese Bogenart besteht aus zwei Wurfarmen und einem Mittelteil. Um den Bogen besser zu trasportieren, kann man ihn auseinander bauen. Die Wurfarme kann man durch stärkere austauschen, ohne ein neues Mittelteil zu kaufen. Die Wurfarmenden sind nach vorne gebogen. In der Biegung (Recurve) wird beim Spannen des Bogens die meiste Energie gespeichert, sodass der Pfeil noch mehr beschleunigt wird.

Es sind bei dieser Bogenart ein Visier, Stabilisatoren, Klicker und eine Pfeilauflage erlaubt.

 

Compound

Der Compoundbogen ist eine moderne Ausführung des Bogens. Dieser Bogen hat kleine exzentrische Rollen (camwheels) an den Bogenenden. Diese werden auch als Cams bezeichnet. Die Rollen haben zwei verschiedene Durchmesser, auf denen die Kabel und die Sehne aufgerollt werden. Wenn der Bogen nicht gespannt wird, ist auf dem größeren Durchmesser die Sehne aufgerollt. Diese funktionieren beim Schuss wie eine Art Flaschenzug. Das bewirkt, dass der Schütze nur ein Bruchteil vom Zuggewicht im vollen Auszug halten muss.

Der Compoundbogen wird mit Pfeilauflage, Stabilisatoren, Visier mit einer Linse im Korntunnel geschossen. Weitere Hilfsmittel ist ein Peep Sight (Visierhilfe in der Sehne) und ein Release (Auslöser).

 

Blankbogen

Der Blankbogen ist wie ein Recurvebogen aufgebaut. Hier ist allerdings kein Visier, Stabilisatoren oder ein Klicker erlaubt.

 

Traditionelle Bögen
Sie schießen meist intuitiv (instinktiv), das heißt, ohne irgendwelche Zielhilfen.

Welche Bögen schießen sie?

 

Langbogen
Dieser Bogen ist dem englischem Langbogen nachempfunden. Es werden heute allerdings den verschiedenen Holzarten (Laminaten) moderne Werkstoffe, wie Carbon und Glasfiber (Kompositbogen) zum Schutz und zur Leistungssteigerung hinzugefügt.
Als Pfeile werden nur Holzpfeile verwendet.

 

Selfbogen oder Primitivbogen
Diese Bogenart ist aus einem Stück Holz, ohne den Einsatz von modernen Werkstoffen gefertigt.
Als Pfeile werden nur Holzpfeile verwendet.

 

Jagdbogen
Dieser Bogen ist den alten asiatischen Bögen nachempfunden. Es werden heute allerdings moderne Werkstoffe, wie Carbon und Glasfiber (Kompositbogen) hinzugefügt. Durch seine Bogenform ist er kürzer und leistungsstärker als der Langbogen.
Als Pfeile werden Carbonpfeile, Alupfeile oder Holzpfeile verwendet.