Die Chronik des Vereins

Ende der 60er-Jahre

des vergangenen Jahrhunderts waren 7 unerschüttlerliche Bogenschützen Mitglieder im Vereinten Schützenbund, Lingen.

Am 07.12.1973

hatten sie dann einen eigenen Verein gegründet. Er sollte Bogensportclub Lingen heißen und selbstständig sein und bleiben. Zum 1. Vorsitzenden wurde Klaus Röttger gewählt, sein Stellvertreter war Franz Meyer.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Engelke Ehlting †, Franz Meyer †, Peter Petrusch, Klaus Röttger †, Rolf Spiek, Marga Thesing, Bernhard Thesing und Kurt Weege †.

Schnell wuchs der Verein, erst recht, als wir das eigene Vereinsgelände an der Schüttorfer Straße bezogen hatten.

1974

konnten wir in zwei Sporthallen im Winter schießen, in der Sporthalle der Bundeswehr in der Kasernen dienstags und in der Sporthalle der Pestalozzisschule in der Beckstraße, wo wir auch heute noch donnerstags und sonnabends trainieren.

1975

hatten wir die ersten Turniere mit auswärtigen Gästen ausgerichtet: Die Landesmeisterschaft im Feldbogen und anlässlich der 1000-Jahrfeier der Stadt Lingen, das erste Internationale Sternturnier im Emslandstadion in Lingen.

1985

wurde Klaus Brünen zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, nachdem Franz Meyer aus beruflichen Gründen den Verein verlassen hatte.

1991

verließ Klaus Brünen den Verein, um einen eigenen in Mesum zu gründen, stellvertretender Vorsitzender wurde Hermann Nortmann.

wurde Hans-Hugo Hecht stellvertretender Vorsitzender.

1999

hat als erstes Mitglied des Vereins Willem van Voorbergen den 1300-Stern geschafft.

wurde Hans Schudy stellvertretender Vorsitzender.

2007

schied Klaus Röttger als Vorsitzender nach 34 Jahren von seiner Tätigkeit aus. Er wurde als Ehrenvorsitzender gewählt, neuer Vorsitzender wurde Hans Schudy, sein Stellvertreter wurde Gero Fehring.

2011

wurde Gero Fehring als Vorsitzender gewählt, sein Stellvertreter wurde Hans Schudy. Thomas Stähle wurde als Kassenwart gewählt, und Reinhard Wegmann als Sportwart.

wurde Ulf Schumacher als Sportwart gewählt.

2015

wurde Michael Peters als Sportwart und Niklas Schnieders als Jugendwart gewählt.

wurde Karl-Heinz Eilermann als Sportwart gewählt.

2019

wurde Karl-Heinz Eilermann als Kassenwart und Niklas Schnieders als Sportwart gewählt.

Im April 2021

ist unser Gründungs- und Ehrenvorsitzender, Klaus Röttger, verstorben.